BITTE ERWARTEN SIE NICHT LOHENGRIN
Musiktheater sehr frei nach Richard Wagner
HFMT Hamburg // Januar 2024
Während das Publikum keinesfalls Lohengrin erwarten soll, erwartet die holde Jungfer Elsa sehnsuchtsvoll die Rettung von ebendiesem weißen Ritter, dessen Name zwar Programm ist, jedoch keinesfalls erfragt werden darf. Und weil Frageverbote erwartungsgemäß just jene Fragen provozieren, wird nicht nur die Legitimität des heldenhaften Retters in schimmernder Rüstung hinterfragt, sondern auch die unserer eigenen Vorstellung von deutscher „Hochkultur“.
Voller Elan schmeißt das Team 395 Seiten Orchesterpartitur aus dem Fenster und trauert ihr keine Sekunde nach. Der Wagner’sche Monumentalsound schrumpft auf ein paar wenige Zitate zusammen, die verzweifelt nach ihrem einstigen Helden suchen. Statt diesem, abhanden gekommenen Helden, erstrahlt eine Elsa, die sich nach und nach und mit allen Mitteln der Popmusik ihre Mündigkeit erkämpft.
REGIE UND TEXT Verena Rosna
MUSIK Lukas Kurz
BÜHNE Jakob Boeckh
KOSTÜM Johanna Winkler
DRAMATURGIE Wilma Schapp
ES SPIELEN Hannah Dalmeyer, Alexa Harms, Alina Hidic, Antonia Sandrock, Maciek Martios
BAND "THE NEW SWAN STONES" Linus Haagen, Alex Petratos, Jair Leandro, Tilman Fehse
Textauszüge
[…]
DER DIRIGENT
Wir spielen heute Lohengrin. Für Sie, verehrtes kulturfernes Publikum. Damit Sie ein bisschen verstehen können, warum Wagner die Krönung der deutschen Hochkultur ist. Und damit die Krönung aller hohen Hochkulturen. Nichts gegen andere Kulturen.
[…]
STROPHE 2
I felt like she needed some fresh air
So I took her in my care.
My friend Elsa was written by some guy,
I guess that's why I can’t identify.
REFRAIN
My friend Elsa knows how to love,
My friend Elsa knows how to give,
She’s everything you ever dreamed of
My friend Elsa knows how to die
BRIDGE
She always dreamt to be saved by a white knight,
to make bad be good and good be better despite,
I always told her, knights wear their armor for killing not for saving.
[…]
B als ORTRUD
Weißt du, ich war vor einiger Zeit bei so einem Retreat in Bayreuth. Und da hab ich gehört, dass man die Kunst vom Künstler trennen kann. Und nachdem es mir in meiner zugeschriebenen Rolle schon länger nicht so gut geht, meine Therapeutin meinte mal ‚zu Tode sterotypisiert‘..naja auf jeden Fall hab ich beschlossen, dass ichs mal versuche... Also hab ich mich von Wagner abgetrennt. Und ich muss dir sagen, mir geht’s so viel besser!
[…]
C
Elsa kann nicht schlafen.
A
Dabei war doch alles gut. Sie hat mit Ortrud gefeiert, dann ist sie allein ins Bett.
B
In der Nacht, die ihre Hochzeitsnacht werden sollte.
C
Sie legt ihren Kopf auf ihr Kissen.
B
Durch das Kissen hindurch hört sie ein Herz pochen.
A
Als würde direkt auf der anderen Seite der Matratze jemand liegen und als würde sie das Herz von diesem Jemand durch die Matratze hindurch pochen hören.
C
Und dieses Herz pocht im selben Rhythmus wie ihres.
[…]
A
Schweißgebadet wacht Elsa auf und blickt sich um.
B
Die Geschichten, die sich leise in die Lücke ihres Traumes geschoben haben, sind selbst löchrig.
C
Kaum zusammengehalten von den Geweberesten, die ihre Gegenwart umhüllen.
D
Elsa sucht in ihrer Schublade nach Mottenfallen, um die paar ausgefransten Geschichts-Fäden zu retten, die noch da sind, bevor sie sich ganz auflösen.
A
Und sie versucht die Löcher zu stopfen, das hat sie von ihrer Oma gelernt.
C
Damit sie am Ende ihr großes Finale bekommt.
A
Denn ein Finale ohne die Geschichte, die dorthin führt, ist doch nur Lärm, denkt sich Elsa und stopft sich sicherheitshalber Oropax in die Ohren.
[…]
Presse & Reaktionen
"Bitte erwarten Sie nicht Lohengrin”schaffte es auf die Shortlist des Open Calls des 29. Prager Theaterfestivals deutscher Sprache.
“Das ist Kulturbolschewismus”
- petrgregordusicka8537 auf YouTube